Aktuell aus der Region

Schulausfall am Wiesenhof in Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Aufgrund einer möglichen Gesundheitsgefährdung wird der Unterricht in der kommenden Woche (29.04.-03.05.) an der Grundschule Wiesenhof nicht stattfinden können. Wie der Wilhelmshavener Oberbürgermeister Carsten Feist mitteilte, war im Zuge von Bauarbeiten an der Schule der Verdacht aufgekommen, dass Schadstoffe in die Raumluft geraten sein könnten. Deshalb wurden am Freitag (26.04.) Proben der Raumluft genommen, deren Ergebnis bis Ende der kommenden Woche erwartet werden. Am Montag (29.04.) wird es für die Schüler*innen, die nicht im familiären oder privaten Umfeld betreut werden können, eine Notbetreuung in der Evangelischen Familienbildungsstätte geben. Schulleitung und -träger werden am Montag außerdem Informationen zum weiteren Vorgehen bekanntgeben.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade

ERLAUBT

„Gemeinsam Demokratie gestalten – Zukunftsdialog für Friesland“

Das Wort „Zukunftsvisionen“ kann viel bedeuten. Für den einen steckt dahinter eine Utopie mit Weltfrieden, für die andere ist es vielleicht einfach ein möglichst gutes und zufriedenes Leben mit der eigenen Familie im Dorf. Um die Idee von der Zukunft mit möglichst vielen konkreten Ideen und Plänen zu füllen, laden der Kreistagsvorsitzende Jannes Wiesner und Marcel Hans vom Jugendparlament am Montag (29.4.) gemeinsam ins Bürgerhaus Schortens ein. Um 18:30 Uhr startet da die Veranstaltung „Gemeinsam Demokratie gestalten – Zukunftsdialog für Friesland“. Bente Hoeft-Heyn hat mit Jannes Wiesner darüber gesprochen.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade

Wilhelmshavener HV vor Spiel gegen Tabellenschlusslicht

60 Minuten Spannung mit insgesamt 64 Toren, die sich am Ende fair auf beide Mannschaften verteilten: Mit diesem 32:32 Unentschieden des Wilhelmshavener Handballvereins gegen den TV Emsdetten war nicht zu rechnen. So stießen die Wilhelmshavener, von Platz fünf aus, den Tabellenführer vom Thron. Lukas Iben war nach dem Heimspiel im Gespräch mit Christian Köhrmann und hat erfahren, wie der WHV-Trainer auf das Spiel zurückblickt.

Der Wilhelmshavener Handballverein möchte das Tempo, welches am vergangenen Samstag (20.04.) gegen Emsdetten bewiesen wurde, jetzt auch im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht halten. Anwurf der Partie WHV gegen die zweite Mannschaft von LIT 1912 ist am Sonntag (28.04.) um 17 Uhr in Hille.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade

Ölunfall im Upjeverschen Forst

[Zetel/Upjever] Das Niedersächsische Forstamt Neuenburg ist auf der Suche nach Hinweisen zu einem Unfall, der sich am Nachmittag des 18. April ereignete. Beim Befahren des Wildkamper Weges im Upjeverschen Forst erlitt ein silberfarbener Pkw einen Schaden an der Ölwanne, wodurch Öl auf einer Strecke von etwa einem Kilometer in den Waldweg austrat. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich bei den zuständigen Stellen zu melden. Das Öl wurde gebunden und die kontaminierten Wegabschnitte abgetragen um eine Verschmutzung des Naturschutz- und Trinkwassergewinnungsgebiets zu vermeiden. Auch der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband und die Sielacht wurden vorsorglich informiert. Sachdienliche Hinweise nimmt das Forstamt Neuenburg entgegen.

Foto: Forstamt Neuenburg

Friesland tritt „Zukunftspakt Küstenfischerei“ bei

[Jever] Der Landkreis Friesland wird dem „Zukunftspakt Küstenfischerei 2050“ beitreten. Einen entsprechenden Beschluss traf der Kreisausschuss Ende März einstimmig. Der Zukunftspakt ist ein Bündnis aus Kommunen der Küstenregion sowie Bürgervertreter*innen und Verbänden aus dem Bereich der Fischerei und des Tourismus. Das Bündnis appelliert an die Politik auf Landes-, Bundes- und Europaebene, die Fischereipolitik zukunfsgerecht anzupassen. Bereits im April 2023 hatte der Kreisausschuss des Kreises Friesland eine Resolution zur Unterstützung der Küstenfischerei auf den Weg gebracht, die laut Landrat Sven Ambrosy eine wichtige Tradition in der Region sei. Durch Pläne auf EU-Ebene sei die Existenz der Fischer*innen teilweise stark gefährdet, so Ambrosy.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade

1 2 3 13.035