Musikkonzept

1. Musik bei Radio Jade ist vielfältig.
Wir bieten musikalisch ein Kontrastprogramm zum Formatradio. Anstatt unsere Titel aus ein paar Hundert auszuwählen, bedienen wir uns aus einem ständig wachsenden Pool von derzeit weit über 8000 Songs. Dadurch bieten wir dem mündigen Hörer immer wieder Impulse. Gleichzeitig sind die Playlisten unter der Beachtung der Durchhörbarkeit bzw. des Musikflusses erstellt, so dass Radio Jade ein Sender für die Nebenbei- und die Hinhörer ist. Wir richten uns dabei nicht ausschließlich an eine bestimmte Zielgruppe.

2. Radio Jade macht die Region hörbar.
Es gibt auch dort, wo unsere Hörer leben, spannende und radiotaugliche Musik, die in den Rahmen unseres Programms passt. Sie in unser Programm aufzunehmen ist eine Selbstverständlichkeit und ein Alleinstellungsmerkmal unseres Lokalsenders.
Die damit verbundene persönliche Vernetzung in der Kuturlandschaft der Region wirkt als Multiplikator für Radio Jade.

3. Musik bei Radio Jade ist auch regional relevant.
Das kulturelle Leben in der Region spiegelt sich auch in der Musik bei uns wieder. Wenn eine bekannte Band in der Region spielt, finden die Hörer sie bei uns nicht nur in den Veranstaltungshinweisen. Wenn die Landesühne z.B. Meta Norddeich oder die Blues Brothers gibt, begleiten wir das tendenziell auch mit vermehrtem Einsatz von entsprechender Musik – „Soul Man“ im Tagesprogramm schafft so Vorfreude oder weckt Erinnerungen.
Der September ist seit 2002 der Plattdüütskmaant der Ostfriesischen Landschaft. Wir begleiten dieses Projekt musikalisch durch den Einsatz von Pop- und Rocktiteln in der hiesigen Regionalsprache. Die Musik übernimmt hier einen Teil des medienrechtlichen Auftrages eines Bürgersenders – durch plattdeutsche Songs, die so ausgewählt sind, dass wir nicht in unseren Moderationen Platt sprechen müssen.

4. Musik bei Radio Jade ist kostenlos
Die Arbeit der Musikredaktion besteht zu einem großen Teil daraus, den Kontakt zu Künstlern und Radiopromotern zu pflegen und musikalische Inhalte zu akquirieren. Dadurch gelingt es uns, ohne einen Musiketat neue Titel und Alben vor oder Veröffentlichung zu erhalten und aktuell zu sein. Viele CDs der Woche finden bei uns direkt zur VÖ statt.

in Kürze:
Radio Jade hat seit Sendebeginn ein erkennbares und eigenes musikalisches Profil, das sich durch Vielfalt und Regionalbezug auszeichnet. Dieses ohne finanziellen Spielraum bei der personellen Fluktuation eines Lokal- und Ausbildungssenders zu gewährleisten und weiterzuentwickeln, ist Aufgabe der Musikredaktion.