Chronik

2016

Auch dieses Jahr beginnt mit großen Veränderungen: Michael Konken ist vorerst Geschäftsführer. Chefredakteur wird Thorsten Krappa ab dem 01. März 2016.

Nach sechs Wochen trennt sich Radio Jade wieder vom Chefredakteur.

Radio Jade kann derzeit terrestrisch und über Kabel von über 300.000 Zuhörer/innen empfangen werden. Die aktuelle Reichweitenstudie ergibt, dass Radio Jade mit 35.000 Stammhörer/innen der drittstärkste von insgesamt fünfzehn nichtkommerziellen Lokalsendern Niedersachsens  ist.

2015
Pünktlich zum Nikolaus präsentiert sich Radio-Jade.de in einem komplett neuen Look. Nach knapp 10 Jahren wurde die alte Internetseite in den Ruhestand versetzt.
Ein weiterer Wechsel in der Chefetage: Katharina Guleikoff übernimmt zusätzlich den Posten des Geschäftsführers von Michael Diers.
2014
Zum 01. April 2014 startet Radio Jade in die nächste Lizenzperiode. Bis 2021 betreibt die Radio Jade Rundfunkgesellschaft – gemeinnützige GmbH – den Sender und leitet damit verwaltungstechnisch die Geschicke von Radio Jade. Ein Teil der Technik wird durch Fördermittel der NLM erneuert.Wegfall der Kabelfrequenz 92,30 MHz – Oldenburg, Varel, Wesermarsch durch Standortwechsel von Kabel Deutschland innerhalb Oldenburgs.
2013
Wechsel in der Redaktionsleitung. Chefredakteurin ist ab dem 1. Januar Katharina Guleikoff. Gründung der Radio Jade Rundfunkgesellschaft – gemeinnützige GmbH – am 05.06.2013 als künftigen Inhaber der Sendelizenz. Radio Jade Lokalrundfunk e.V. ist Mehrheitsgesellschafter. Die Lizenz wird am 11. September 2013 durch die NLM erteilt.
2012
Ein Jahr großer Ereignisse: Am 30. August 2012 ist Radio Jade 15 Jahre On Air und kein bisschen leiser. Deswegen wird am Pumpwerk am 29.08. reingefeiert.
2011
Seit November 2011 steht der Freitag im Friesland Studio ganz im Zeichen der Wirtschaft. In Kooperation mit der Jade Bay Entwicklungsgesellschaft informieren wir Sie über alle Neuigkeiten und Veränderungen rund um die Wirtschaftsregion am Jade Busen.
2010
Die weitere finanzielle Sicherung des Friesland Studios ist gesichert.
2009
Unglaublich, aber wahr, das Studio Jever wird zwei Jahre alt.Aus diesem Anlass luden wir Sie zum „Sektempfang mit Imbiss und zur anschließenden Radio Jade Disco Party“ am Freitag, den 27. November 2009, ein.
2007
Am 22. März wird die Verlängerung der Sendelizenz für weitere fünf Jahre, von 2009 bis 2014, von der Versammlung der NLM erteilt. Erste Ideen für ein zusätzliches Studio im Landkreis Friesland können umgesetzt werden. Am 19.11.2007 wird der Bauantrag für ein gläsernes Studio in der Großen Wasserpfortstraße 6 in Jever gestellt.Das gläserne Studio im Herzen Frieslands, in der jeverschen Altstadt geht am 30. November erstmalig auf Sendung. Der Erhalt und Betrieb ist vorerst bis 2010 gesichert.
2006
Am 1. April ist die komplett überarbeitete Internetpräsenz online gegangen. In diesem Jahr besteht der Bürgerfunk 10 Jahre.Radio Jade erhält seinen ersten Ü-Wagen.
Im Herbst wurde eine neue Reichweiten-Studie des EMNID-Institutes durchgeführt.
2005
Seit Anfang des Jahres sind wir von der Weser bis zur Ems im Kabel zu empfangen.

  • 89,45 MHz – Wilhelmshaven-Friesland
  • 92,30 MHz – Oldenburg, Varel, Brake und umzu
  • 94,15 MHz – Ostfriesland

Über Antenne und über das Kabelnetz können uns mittlerweile 600.000 Einwohner in der Region hören.

Im Oktober fanden zum ersten Mal die Niedersächsischen Bürgermedientage statt.

2000
Im April wurden die Ergebnisse einer repräsentativen Reichweiten-Studie des EMNID-Institutes veröffentlicht: Demnach ist 86 Prozent der Menschen im Sendegebiet Radio Jade bekannt. Radio Jade hat rund 13.000 Stammhörer, 17 Prozent Gelegenheitshörer und zwei Prozent Zufallshörer.
1999
Neben Kabelanschlüssen in Ostfriesland, ist der Sender seit dem 28. April auch im Oldenburger Kabelnetz zu hören.
1997
Seit dem 30. August sendet Radio Jade auf UKW 87,8 MHz. Unser Sendevolumen liegt derzeit bei 106 Wochenstunden. Davon fallen 73 Stunden auf den redaktionellen und 33 Stunden auf den Offenen Sendebereich – dort können Bürger nach dem Erwerb eines Technikführerscheins ihre eigene Sendung produzieren. Das redaktionelle Programm erstreckt sich täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr. Abends und am Wochenende wird das Programm übermäßig von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet.
1996
Auf einer Mitgliederversammlung wurden die ersten Redakteure gewählt. Derzeit sind bei Radio Jade ein Redaktionsleiter, drei Redakteure und vier Volontäre fest angestellt. Hinzu kommt ein Techniker, zwei Mitarbeiter in der Verwaltung sowie ein Leiter des Offenen Bereichs.
1995
Am 2. Februar wurde der Verein Radio Jade gegründet. Am 9. März stellte sich der Vereinsvorstand der Öffentlichkeit vor und am 4. September wurde Wilhelmshaven/Friesland eines von sechs Gebieten in Niedersachsen, in denen bald der nichtkommerzielle Lokalfunk auf Sendung gehen sollte.
1994
Juli schließlich waren zwei Mitglieder des Kreises in Hannover, um dort ganz offiziell den Anspruch, in Wilhelmshaven/Friesland legal Rundfunk machen zu dürfen, anzumelden und zu begründen. Als die Anstalt Ende des Jahres eine Liste der potentiellen Versuchsgebiete veröffentlichte, auf der auch der Raum Wilhelmshaven/Friesland verzeichnet war, gab das der Initiative neuen Schwung.
1993
Am 9. November trat das Niedersächsische Landesrundfunkgesetz in Kraft.
1992
Am 22. April schickte ein Rundfunksender ein kurzes Programm durch Wilhelmshavens und Frieslands Äther: Radio Überleben – gegründet aus Kreisen der Belegschaft des damals vor der Schließung stehenden Olympia-Werkes. Ein Jahr sendete Radio Überleben fast jeden Mittwoch eine Viertel- bis halbe Stunde – so manches Mal musste eine Übertragung vorzeitig abgebrochen werden, da die Telekom die Radiomacher eifrig jagte. Ein Hoffnungsschimmer in puncto Legalisierung war den engagierten Arbeitnehmern bald die bevorstehende Verabschiedung des neuen Niedersächsischen Landesrundfunkgesetzes (LRG), das nichtkommerzielle lokale Rundfunksender gestatten würde.