Kultusministerin erwartet langjährige Herausforderungen durch Fachkräftemangel

[Hannover] Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Bündnis ’90/Die Grünen) rechnet damit, dass die Kindertagesstätten in Niedersachsen noch über Jahre mit zu wenigen Fachkräften auskommen müssen. Wie Hamburg gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sagte, werde ausgebildet „was das Zeug hält“, der Fachkräftemangel werden aber in den nächsten Jahren Realität sein. Zurzeit befänden sich gut 19.000 Sozialassistent*innen und Erzieher*innen in Ausbildung und damit so viele wie nie zuvor. Auch Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger*innen würden geschaffen. Gleichzeitig steige aber auch der Betreuungsbedarf immer weiter. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte in der vergangenen Woche noch vor einem Zusammenbruch des niedersächsischen Kita-Systems gewarnt.