ERLAUBT

Windenergiegesetz laut Landkreistag „inakzeptabel“

[Hannover] Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) hat das von der Landesregierung geplante Windenergiegesetz als „inakzeptabel“ bezeichnet. NLT-Präsident Sven Ambrosy, zugleich auch Landrat des Kreises Friesland, sagte, das Vorziehen der ohnehin ambitionierten Bundesziele um sechs Jahre auf 2026 sei weder machbar noch sinnvoll. Der bisherige Plan von Umweltminister Christian Meyer sieht vor, bis zum diesem Zeitpunkt landesweit 2,2 Prozent der Fläche für die Windkraft zu nutzen, was eine deutliche Verschärfung des Bundesgesetzes darstellt, das das Ziel erst für 2032 ausgegeben hatte. Ambrosy sagte, Minister Meyer erweise der Energiewende damit einen Bärendienst, denn er riskiere ungeordneten Ausbau, negative Auswirkungen auf Natur und Umwelt, sowie den Verlust der Akzeptanz in der Bevölkerung.

Foto: Jennifer Bullert/ Radio Jade