erlaubt, keine Nennung nötig

Schutzgemeinschaft sieht Krabbenfischerei nur auf Zeit gerettet

[Dangast] Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) mahnt angesichts der Diskussion um die Zukunft der norddeutschen Küstenfischerei zum kritischen Dialog für dauerhafte Nachhaltigkeit.
Der SDN-Vorsitzende, Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, sagte, die Gefahr des kurzfristigen Sterbens der Krabbenfischerei scheine vorerst gebannt, für die mittelfristige und weitere Zukunft bleibe die Situation der Fischereifamilien aber weiter unsicher. Im weiteren Prozess müsse dringend nachgearbeitet werden, was bislang an Konsultationen und Differenzierungen von regionalen Besonderheiten versäumt worden sei, so Wagner. Bei allen gebotenen Gesprächen zwischen Fischerei, Politik und Verbänden müsse zwingend nach Regeln der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie vorgegangen werden, so Wagners Stellvertreter Ulrich Birstein.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade