ERLAUBT

Niedersachsen verlängert Ausnahmeregelung zur Fahrzeugzulassung

[Hannover] Das Land Niedersachsen wird die Ausnahmeregelung zur Zulassung von ukrainischen Fahrzeugen verlängern. Wie Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) nun mitteilte, müssten den aus der Ukraine geflüchteten Menschen nach Möglichkeit bürokratische Steine aus dem Weg geräumt werden. Um der Situation der Kriegsgeflüchteten Rechnung zu tragen, sei die Ausnahmeregelung nun verlänger worden. Ukrainer*innen, die nach Niedersachsen geflüchtet sind, müssen demnach ihre Fahrzeuge zunächst nicht in Deutschland zulassen, da der Aufenthalt nur als vorübergehend angesehen wird. Die Jahresfrist wurde nun verlängert, weshalb die oft nicht der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung entsprechenden Fahrzeuge weiterhin bis zum 1. April des kommenden Jahres als „vorübergehender Verkehr“ gelten, solang eine ausreichende Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden kann.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade