Vogelschutzinsel Mellum ohne Strom

[Mellum] Eine unterbrochene Stromversorgung besorgt Naturschützer*innen auf der Vogelschutzinsel Mellum. Aktuell sind beide Unterwasserkabel zur Insel defekt. Da sich die Störung offenbar nicht schnell beheben lässt, will der Verein alternative Stromversorgungen aufbauen. Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage mit Speicher würde die Naturschützer*innen knapp 8.000 Euro kosten. Nach Angaben des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee sei es das erste Mal, dass beide Unterwasserkabel zeitgleich beschädigt seien. Das erste Kabel fiel im vergangenen September aus, das andere Anfang Februar. Beide Kabel sind rund 50 Jahre alt und sollen mittelfristig erneuert werden, das meldet nun die Deutsche Presseagentur. Die Sicherheit der Schifffahrt sei gewährleistet. Ohne eine stabile Stromversorgung funktioniere die Arbeit der Naturschützer*innen aber nicht, so der Mellumrat.