Verstoß gegen Umweltvorschriften auf Öltanker

[Wilhelmshaven] Bei der Kontrolle eines liberianischen Öltankers in Wilhelmshaven haben Beamte der Wasserschutzpolizei einen Verstoß gegen Umweltvorschriften festgestellt. Im Maschinenraum des Tankers haben sich etwa 17 Kubikmeter ölhaltiges Bilgenwasser befunden.
Nach dem Übereinkommen MARPOL zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe ist in einem solchen Fall ein Öltagebuch vorgeschrieben. Der Tanker konnte das jedoch nicht vorweisen. Hinweise auf eine illegale Entsorgung des Bilgenwassers habe die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven aber nicht gefunden. Der verantwortliche Maschinist musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 9.000 Euro zahlen. Gegen ihn ist zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade