Grünen-Ortsverband Wilhelmshaven schließt sich Klagen gegen Chloreinleitung an

[Wilhelmshaven] Die Wilhelmshavener Grünen haben sich dem Widerspruch gegen die Erlaubnis für die Chloreinleitung beim LNG-Terminal angeschlossen. Das Terminal-Schiff „Höegh Esperanza“ hatte zuvor vom niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz eine Genehmigung erhalten, mit Chlor versetztes Wasser ins Meer einzuleiten. Gegen diese Genehmigung gab es bereits mehrere Widersprüche von Umweltverbänden, denen sich die Wilhelmshavener Grünen nun anschließen. Dabei sei ein zentraler Streitpunkt die Frage, ob die Reinigung der Rohre innerhalb des Schiffes mit Chlor „Stand der Technik“ sei, so Ortsvorstandssprecher Alex von Fintel. Die Grünen hoffen, dass die Gerichte eine alternative Technologie vorschreiben werden.

Foto: Annika Kaehler / Radio Jade