Unternehmen gibt Genehmigung für Gas-Bohrungen vor Borkum zurück

[Borkum/Hannover] Die Unternehmen ONE-Dyas und Hansa Hydrocarbons Limited haben ihre Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdöl und Erdgas für einige Flächen vor Borkum zurückgegeben. Das Erlaubnisfeld hatte eine Größe von rund 884 Quadratkilometern und befand sich rund 70 Kilometer vor Borkum. Zuvor hatten die Unternehmen seitens der Niederländischen Regierung die Genehmigung für Bohrungen in der Nordsee erhalten, in Niedersachsen wurde das Thema lange Zeit stark diskutiert. Auch von den Nordseeinseln und Umweltverbänden wurden die geplanten Bohrungen vor der Insel Borkum kritisiert. Der Grund, dass die Unternehmen nun ihre Genehmigung zurückgeben, sei ein fehlendes Kohlenwasserstoffpotenzial. Das teilt nun das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) mit.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade