Bahnhofsvorplatz in Jever wird nach Fritz Levy benannt

[Jever] Der Bahnhofsvorplatz in Jever soll nach Fritz Levy benannt werden. Wie die Stadt nun mitteilte, hat der Jeversche Rat einen entsprechenden Entschluss in seiner jüngsten Sitzung getroffen. Im Rahmen der Benennung ist auch eine Erinnerungsstele geplant, die über die Person Fritz Levy und die historische Bedeutung des Bahnhofs informieren soll. Fritz Levy wurde 1901 in Jever geboren. Der jüdische Viehhändler floh während der Zeit des Nationalsozialismus zunächst nach Shanghai. In den 1950er Jahren kehrte er nach Jever zurück, wo er sich antisemitischen Übergriffen ausgesetzt sah. Unablässig mahnte er in der Stadt die Vergangenheit an und setzte sich besonders für die Jeversche Jugend ein. Er war auch Teil des Stadtrates, bevor er sich 1982 das Leben nahm. Mit der Benennung des Platzes werde Fritz Levy Raum in Jever gegeben, der ihm zu Lebzeiten verwehrt geblieben sei, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Foto: Stadt Jever