Blindgänger in Wilhelmshaven geborgen

[Wilhelmshaven] Der Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, der auf dem Kavernengelände in der Wilhelmshavener Ostfriesenstraße gefunden wurde, wurde gestern (04.09.) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen. Der Einsatz war um 15:40 Uhr abgeschlossen.
Der Blindgänger war auf dem Gelände der Nord-West Kavernengesellschaft gefunden worden. Rund 900 Menschen im Maadebogen, in Coldewei und Altengroden-West sowie von Höfen östlich von Fedderwarden mussten ihre Wohnungen während der Bergung verlassen, es war ein Evakuierungsumkreis von einem Kilometer eingerichtet. Zum Aufenthalt wurden Räumlichkeiten in den Familienzentren West und Nord eingerichtet. Auch die Autobahn A 29 war zwischen den Anschlussstellen Fedderwarden und Fedderwardergroden in beiden Richtungen gesperrt gewesen. Der Blindgänger stammt aus alliierten Luftangriffen während des zweiten Weltkrieges, von denen Wilhelmshaven als Kriegshafen zwischen 1939 und 1945 besonders betroffen gewesen war.

Foto: Sam Bühren/ Radio Jade