erlaubt (Pressefoto)

Kritische Reaktionen auf Gasumlage

[Berlin/Hannover] Auf die Einführung einer Gasumlage gab es in Niedersachsen gestern (15.08.) kritische Reaktionen.  Energie- und Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte, er sei nicht zufrieden mit der Entscheidung. Er habe sich vom Bund eine bessere Lösung erhofft. Es sei zwar gut, dass die Umlage mit rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde nicht so hoch wie befürchtet ausgefallen sei, trotzdem müssten die Verbraucher*innen nun tief in die Tasche greifen. Der Präsident des Niedersächsischen Landkreistages, Frieslands Landrat Sven Ambrosy forderte derweil den Bund auf, schnellstmöglich Zuschüsse auf den Weg zu bringen. Nachforderungen, steigende Energiepreise und hohe Abschläge würden in Zukunft zahlreiche Haushalte vor finanzielle Probleme stellen. Auch der Geschäftsführer der Landesarmutskonferenz, Klaus-Dieter Gleitzke warnte davor, dass die Gasumlage das Armutsrisiko steigere.