Ausnahmeregelung der KiTa-Standards wird verlängert

[Hannover] Die Ausnahmeregelung bei den KiTa-Standards in Niedersachsen wird bis Ende des Jahres verlängert. Das hat die Staatskanzlei nach einem Beschluss der Landesregierung nun mitgeteilt. Bis Ende des Jahres ist damit ein zusätzliches Kind pro Gruppe erlaubt. Neue Einrichtungen oder Gruppen sollen weiterhin schnell genehmigt werden, Anforderungen an Räume und Außengelände können abgesenkt werden. Die Maßnahmen waren ursprünglich bis Ende Juli gültig, nun wurden sie verlängert. Dem Ministerium zufolge hatte die Landesregierung mit kommunalen Spitzenverbänden, unterschiedlichen Trägern, Elterninitiativen und Gewerkschaften darüber beraten, wie es in weiter gehen könnte. Ein Konsens konnte nicht erreicht werden.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade