Gemeinsame Sportbootkontrollen von norddeutscher Wasserschutzpolizei

[Oldenburg] Die Wasserschutzpolizeibehörden der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben erstmalig gemeinsame Sportbootkontrolltage durchgeführt. Wie die Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg nun mitteilte, wurden an den zurückliegenden Feiertagen Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag insgesamt 559 Sportboote, Wasserfahrzeuge und Wassersportler*innen kontrolliert. Dabei gab es insgesamt 69 Beanstandungen, zwei Straftaten und 13 Ordnungswidrigkeiten. Bei neun Skippern wurde eine Beeinträchtigung durch Alkoholkonsum festgestellt. Insgesamt stellten die Wasserschutzpolizeien aber ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bei Bootsführer*innen fest.

Bildquelle: Wasserschutzpolizei Niedersachsen