erlaubt

Land informiert zur Grundsteuerreform

[Hannover] Das Land Niedersachsen verschickt von Montag (09.05.) bis Mitte Juni 150.000 Briefe pro Tag. Sie gehen an Grundstückseigentümer*innen im Land und informieren über die Grundsteuerreform.Das Informationsschreiben zu dem jeweiligen Grundstück enthält Grundstücksinformationen, die schon bei der Finanzverwaltung vorhanden sind.
Eigentümer*innen müssen die Informationen überprüfen und können dann ihre Erklärung zwischen Juli und Oktober elektronisch abgeben. Im Anschluss wird ein Lage-Faktor von der Finanzverwaltung ermittelt und in die Berechnung einbezogen. Ab 2025 wird die Grundsteuer neu berechnet, dann gilt das Flächen-Lage-Modell. Bisher wird die Grundsteuer nach Maßstäben von 1964 berechnet. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2018 die alten Bewertungsgrundlagen für verfassungswidrig erklärt. Der Bund musste daraufhin ein neues Grundsteuergesetz beschließen. Die Länder dürfen aber vom Bundesmodell abweichen. Niedersachsen macht davon Gebrauch.