IG BAU fordert mehr Forstpersonal

[Oldenburg] Die IG BAU Nordwest-Niedersachsen fordert eine Aufstockung des Forstpersonals. Stürme, Trockenheit und Schädlinge machten nicht nur den Bäumen in der Region zu schaffen, sondern würden auch zu einer Überlastung des Forstpersonals führen, sagt die Bezirksvorsitzende Gabriele Knue.
Der Forst sei eine Schlüsselbranche im Klimaschutz. Doch ohne zusätzliches Personal würde sich die dramatische Lage in den Wäldern weiter zuspitzen, warnt die IG BAU Nordwest-Niedersachsen. In einer Umfrage der Forstgewerkschaft gaben gut 90 Prozent von 1.300 Beschäftigten der Branche an, dass es in ihrem  Betrieb nicht genügend Mitarbeitende gebe, um die anfallende Arbeit zu schaffen. Nach Einschätzung der IG BAU sind bundesweit 11.000 Forstbeschäftigte zusätzlich nötig, um die aktuellen Aufgaben zu bewältigen. 

Foto: Sophie Saemann/Radio Jade