erlaubt

Urteil im Streit zwischen EWE und Ex-Vorstandschef erwartet

[Oldenburg] Seit Jahren gibt es einen Rechtsstreit zwischen dem Energieversorger EWE und dem entlassenen Vorstandschef. Heute (21.10.) will das Landgericht Oldenburg ein Urteil verkünden. In dem Zivilprozess geht es dem Ex-Vorstandschef um den Anspruch auf entgangenes Gehalt und sein Ruhestandsgeld. Im Februar 2017 hatte der EWE-Aufsichtsrat ihn aufgrund so wörtlich: „einer Vielzahl diverser grober Verfehlungen“ entlassen. Unter anderem ging es um eine Großspende an eine Stiftung von Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko im Jahr 2016. Damit soll der Ex-Vorstandschef seine Befugnisse überschritten haben. Außerdem droht ihm ein Strafprozess wegen Untreue zulasten der EWE. Anfang 2020 hatte die Staatsanwaltschaft Oldenburg Anklage erhoben.   

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade