Restaurantbetreiberin hinterzieht 2,1 Millionen Euro Steuern

Eine ehemalige Restaurantbetreiberin aus Wilhelmshaven ist für Steuerhinterziehung im Wert von 2,1 Millionen Euro verurteilt worden. Die ehemalige Betreiberin ist deswegen zu einer Haftstrafe von 3 Jahren verurteilt worden. Sowohl die Verteidigung als auch die Anklage haben aber gegen das Urteil Revision eingelegt. Die Große Wirtschaftsstrafkammer des Oldenburger Landgerichtes war davon überzeugt, dass die Wilhelmshavenerin mit einem manipulierbaren Kassensystem die Steuern in Millionenhöhe hinterzogen hatte. Die Ermittlungen im Fall der ehemaligen Restaurantbetreiberin aus Wilhelmshaven waren deswegen nicht leicht, hieß es seitens der Anklage. Verdeckte Ermittler*innen konnten die Betrügerin dann aber schließlich bei anonymen Probeessen überführen und ihr vor Gericht die Steuerhinterziehung in Höhe von 2,1 Millionen Euro nachweisen. Die Anklage forderte deshalb dreieinhalb Jahre Haft. Die Verteidigung plädierte auf eine Bewährungsstrafe. Beide Seiten haben Revision eingelegt.

Bild: Sang Hyun Cho