erlaubt; pm

Hauptzollamt Oldenburg zieht Jahresbilanz

[Oldenburg] Das Hauptzollamt Oldenburg hat heute die Jahresbilanz 2020 vorgestellt. Dabei wurden Zahlen zu Zöllen, Schwarzarbeit und Grenzkontrollen vorgelegt. So wurde im vergangenen Jahr im Zuständigkeitsbereich Oldenburg mehr als eine Milliarde Euro an Steuergeldern vereinnahmt. Die Einnahmen durch Zölle spielen dabei nur eine kleine Rolle. Der Großteil wurde mit mehr als 500 Millionen Euro über die Einfuhrumsatzsteuer und mit fast 450 Millionen Euro über die Verbrauchssteuern wie Energie-, Tabak- oder Stromsteuer generiert. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls hat im Bereich Schwarzarbeit eine Schadenshöhe von 9,1 Millionen Euro ermittelt. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch beim Schmuggel wurden zahlreiche Delikte aufgedeckt. Insgesamt 51 Kilogramm Rauschgift wurden konfisziert.

Bildquelle: NGG-Region Oldenburg-Ostfriesland