erlaubt

Hapag-Lloyd interessiert sich für JadeWeserPort

[Wilhelmshaven] Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd erwägt offenbar die Übernahme von 30 Prozent der Betreibergesellschaft des Container Terminals Wilhelmshaven. Die Reederei wollte sich dazu nicht äußern, übereinstimmenden Medienberichten zufolge, könnte aber ab 2023 ein Liniendienst aus Hamburg abgezogen und nach Wilhelmshaven verlegt werden. Die Anteile der Betreibergesellschaft am JadeWeserPort sei Hapag-Lloyd von einem Schwesterunternehmen der weltgrößten Linienreederei Maersk angeboten worden, so die Berichte. Die übrigen 70 Prozent hält die Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co. KG. Wenn ein Liniendienst nach Wilhelmshaven verlegt werden würde, könnte das für Hamburg einen Umschlagsverlust von bis zu 250.000 Standardcontainern (TEU) pro Jahr bedeuten.

Hapag-Lloyd interessiert sich für JadeWeserPort