Gastgewerbe rechnet mit 50 Prozent Umsatzrückgang

[Niedersachsen] Das Gastgewerbe wird in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erleben, sagt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Niedersachsen. Dessen Hauptgeschäftsführer Rainer Balke sagte gegenüber der dpa, dass die Branche jetzt auf Lockerungen bei Feierlichkeiten gehofft habe, da Veranstaltungen von 100 Personen für das Gewerbe ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sei. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass mit der nächsten Corona-Verordnung keine großen Lockerungen vorgesehen sind. Zudem sollen Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen auf 50 Personen beschränkt sein, falls es in einem Landkreis innerhalb von sieben Tagen 35 Neuinfektion pro 100.000 Einwohner gibt.