DEHOGA erleichtert über Aufhebung von Verbot

[Niedersachsen] Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen reagiert mit Erleichterung auf die Aussetzung des Beherbergungsverbots für deutsche aus Corona-Hotspots. Gegenüber der DPA sagte Rainer Balke der Hauptgeschäftsführer, dass sie nun hoffen, dass die Hotellerie die restlichen Urlaubstage noch einfahren kann. Die Verordnung habe bei vielen Reisewilligen zu Verunsicherung geführt, ein Schaden sei definitiv entstanden und es sei unklar ob er noch kompensiert werden könne. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hatte das Beherbergungsverbot kurz zuvor in einem Eilverfahren für rechtswidrig erklärt. Hotels und Pensionen müssen sich demnach mit sofortiger Wirkung nicht mehr an die Vorgaben halten. Geklagt hatte der Betreiber eines Ferienparks.