Gemeinfreies Bild von Pixabay

Grüne fordern Waldschutzplan

[Berlin ]Die Grünen-Fraktion im Bundestag fordert einen Waldschutzplan. Das hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete für Westniedersachsen Filiz Polat jetzt mitgeteilt. Hintergrund sind die Dürreperioden in den vergangenen Jahren.
„Dürre bekämpfen, Land und Städte widerstandsfähig aufstellen, in Klimaschutz investieren“ heißt der Antrag, der am Donnerstag im Bundestag eingebracht wurde. Damit soll der Klimaschutz gestärkt werden. Die Grünen fordern, dass die Wälder umgebaut werden. Statt Mono-Kultur-Nadelwälder soll es zukünftig naturnahe Wälder mit standortgerechten, heimischen Baumarten in allen Altersstufen geben. Der Antrag wurde in die Umwelt- und Landwirtschaftsausschüsse verwiesen. Klimaforscher rechnen damit, dass es auch in diesem Jahr zu einer Dürre kommen könnte. Bisher gibt es weniger Regenfälle als üblich.