ERLAUBT (kam per PM)

Fast eine Milliarde Euro Agrarsubventionen für Niedersachsen

[Niedersachsen] Etwas weniger als eine Milliarde Euro Agrarsubventionen von der Europäischen Union sind im vergangenen Jahr nach Niedersachsen geflossen. Das berichtet der NDR. Mit den Fördermitteln soll die Landwirtschaft in der EU gefördert werden.

Am meisten Geld – nämlich über 8,5 Millionen Euro – ging dabei an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Die Subventionen sind unter anderem für Dorferneuerungen, Deichschutz und Entwicklung des ländlichen Raums gedacht. Auch für die Landwirtschaftskammer Niedersachen gab es etwas über 900.000 Euro. Verhältnismäßig wenig Geld floss in die Region: Während man sich in den Landkreisen Wittmund und Friesland immerhin noch über je gut 14 Millionen Euro freuen konnte, flossen nach Wilhelmshaven nur eine Million Euro.