erlaubt

Baubranche gut ausgelastet

[Wilhelmshaven] Die Baubranche der Region hat auch während der Corona-Pandemie viel zu tun. Das berichtet die IG Bau in einer Pressemitteilung. Die Entwicklung wird durch die Bilanz der Baugenehmigungen in Wilhelmshaven verdeutlich. Danach wurde hier im vergangenen Jahr der Bau von 239 Wohnungen genehmigt. Das sind nahezu dreimal so viele wie im Vorjahr. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen des Statistischen Bundesamts und Erfahrungen in der Baustoffindustrie. Nun müssten laut IG BAU allerdings auch die Beschäftigten davon profitieren. Sie fordert deshalb in den anstehenden Tarifverhandlungen ein deutliches Lohn-Plus. Die Tarifrunde für die Baubranche startet am kommenden Dienstag (19.05.). Wegen der Corona-Krise waren die Verhandlungen zuvor verschoben worden.