Lob für Kontakt-Verbot aus der Region

[Jever/Wilhelmshaven] Frieslands Landrat Sven Ambrosy und Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist haben die Entscheidung von Bund und Ländern ein deutschlandweites Kontaktverbot einzuführen begrüßt. Es sei ein gutes Zeichen, dass bundesweit einheitliche Regeln gelten werden, so Carsten Feist. Er hat angekündigt, dass der Einsatzstab der Stadt heute (23.3.) die Weisungen vom Land bewerten wird. Sven Ambrosy sagte, dass in Friesland schon erste Maßnahmen umgesetzt worden sein, damit das Kontaktverbot schnell verwirklicht werden kann. Bund und Länder hatten sich gestern auch ein Kontaktverbot geeinigt, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen soll. Es verbietet unter anderem Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit. Ausnahmen gelten dabei für Angehörige, die im selben Haushalt leben und fürs Arbeitsleben.