erlaubt

Sturm „Sabine“ zieht weiter

[Wilhelmshaven/Friesland/Jever] Nachdem der Sturm „Sabine“ in der Nacht über die Region gezogen ist, gehen die Aufräumarbeiten weiter. „Sabine“ hatte zahlreiche Bäume in der Region entwurzelt. In Wilhelmshaven brach eine Giebelwand aus einem Wohnhaus heraus. Verletzt wurde dabei niemand.

In Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland fällt heute aufgrund des Sturms die Schule an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen aus. Von der Stadt heißt es, dass die Schulen aber eine Notbetreuung anbieten.
Grundsätzlich können Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen im Primarbereich und im Sekundarbereich I Schüler und Schülerinnen aber zu Hause behalten, wenn sie eine Gefährdung durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten.


Die Nordwestbahn hat angekündigt, dass die ersten Verbindungen heute auf jeden Fall ausfallen. Den ganzen Tag über kann es noch zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr kommen.
Die deutsche Bahn hat angekündigt, den Fernreiseverkehr heute Vormittag wieder aufzunehmen.

Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell noch vor Sturmböen mit bis zu 100 km/h bis Dienstagmitternacht. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie warnt vor Sturmfluten bis heute Nachmittag (10.2.20 17:30).