erlaubt (kam per E-Mail, honorarfrei)

Letzte Synodentagung der Evangelischen Kirche

[Oldenburg / Rastede] Die 48. Synode der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg kommt in diesen Tagen zu ihrer letzten Tagung zusammen. Heute (21.11. und morgen (22.11.) tagt die Synode im Evangelischen Bildungshaus Rastede im Ammerland. In den vergangenen Wochen waren bereits die neuen Synodalen von den Kreissynoden gewählt worden, die ab dem Januar die 49. Synode bilden werden. In der nun vorerst letzten Sitzung wird der Haushalt für das kommende Jahr beraten. Dieser werde ausgeglichen sein und mit einem Volumen von knapp 97 Millionen Euro sogar drei Millionen Euro höher liegen als noch im Vorjahr, so Oberkirchenräten Susanne Teichmanis. Dies sei vor allem auf die gute Entwicklung bei den Einnahmen aus der Kirchensteuer zurückzuführen.