ERLAUBT; Markus hat Genehmigung von Nicola Kamires telefonisch bekommen

Fluttore in Vareler Schleuse erneuert

[Varel] Die inneren Fluttore der Vareler Schleuse wurden gestern (08.10.) wieder eingesetzt. Wie die Nordwest-Zeitung berichtet, beginnt damit der letzte Bauabschnitt an der Schleuse, der bis zum 18. Oktober abgeschlossen sein soll. Eine Öffnung der Schleuse sei für den 19. Oktober geplant, so der Geschäftsführer des Zweckverbandes Vareler Hafen, Rainer Rädicker. Dies sei allerdings von der Wetterlage abhängig. Am 22. Oktober wird die Sicherheit der Anlagen bei Sturmfluten von der Kommission der Unteren Deichbehörde des Landkreises Friesland geprüft. Insgesamt hat der Zweckverband 350.000 Euro in die Erneuerung der Schleuse investiert, die auch Teil des Küstenschutzes in Friesland ist