ERLAUBT (kam per PM)

Ostfriesische Landwirte kritisieren Düngeregeln

[Ostfriesland/Friesland] Der Landwirtschaftliche Hauptverein Ostfriesland (LHV) hat zukünftig strengere Düngeregeln in Niedersachsen kritisiert. Das berichtet das Jeversche Wochenblatt. LHV-Präsident Manfred Tannen sieht die Existenz der Betriebe bedroht. Gestern (10.09.) hatte das niedersächsische Landwirtschafts- und Umweltministerium Überlegungen veröffentlicht, die Regelungen für das Ausbringen von Dünger zu verschärfen. Hintergrund sind erhöhte Messwerte von Nitratbelastung, unter anderem auch in Hesel, Schatteburg und Eggelogerfeld. Die Überschreitung des Schwellenwertes von 50 Milligramm pro Liter rechtfertigten aber nicht die Ausweitung der sogenannten „roten Gebiete“, so Tannen. Friesland sei von der Verschärfung nicht betroffen.  Die Düngeordnung war zuletzt 2017 verschärft worden.