Erlaubt ohne Nennung

„Sachsen-Anhalt“ macht in Wilhelmshaven fest

[Wilhelmshaven] Die neue Fregatte der Bundesmarine „Sachsen-Anhalt“ hat in dieser Woche zum ersten Mal in ihrem Heimathafen Wilhelmshaven festgemacht. Neben der militärischen Fahrmannschaft und Mitarbeitern der am Bau beteiligten Unternehmen waren auch Vertreter des Landtages und der Landesregierung des Patenlandes Sachsen-Anhalt an Bord. Die „Sachsen-Anhalt“ ist das dritte Schiff der „Baden-Württemberg“-Klasse, die mit wechselnder Besatzung fahren kann. Dazu der Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Ralf Kuchler:

Das namensgebende Schiff „Baden-Württemberg“ wurde zeitgleich mit dem Wilhelmshavener Stadtgeburtstag im Juni in Dienst gestellt. Die Indienststellung des Schwesterschiffs „Nordrhein-Westfalen“ ist ebenfalls für dieses Jahr geplant. Ein viertes Schiff namens „Rheinland-Pfalz“ wird voraussichtlich in diesem Winter fertiggestellt.

Foto: Patrick Groß