Ermittlungen gegen SPD-Mitglied auf Langeoog

[Varel]Die Staatsanwaltschaft Aurich ermittelt zurzeit gegen einen Langeooger SPD-Funktionär. Wie verschiedene Medien berichten, steht er im Verdacht zu mehreren Anlässen den Hitlergruß gezeigt und dabei „Sieg heil!“ gerufen zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen das SPD-Mitglied. Strafen für ein derartiges Vergehen sind Geldbußen oder Haftstrafen von bis zu drei Jahren. Es ist nicht das erste Mal, dass der Parteifunktionär auffiel. Er soll bereits in der Chat-Affäre um Jochen Beekhuis verwickelt sein. Demnach tauschte er mit Beekhuis Nachrichten aus, in denen Roswita Mandel, die Kreisverbandsvorsitzende der SPD, beleidigt wurde. Zwei Zeugen haben das Langeooger SPD-Mitglied bereits mit ihren Aussagen belastet. Die Parteispitze auf der Insel hat nun angekündigt, aktiv zur Aufklärung beider Fälle beizutragen.