Straßensperrungen zum Tag der Niedersachsen

[Wilhelmshaven] Die Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH hat gestern (05.06.) das Verkehrskonzept für den Tag der Niedersachsen vorgestellt. Teile der Innen- und Südstadt sowie des Südstrandes werden für PKW- und Fahrradverkehr komplett gesperrt. Zum Teil werden diese Bereiche aufgrund der Größe des Festes bereits ab Pfingstmontag gesperrt sein, so Olaf Renner von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH:

Gäste werden gebeten auf öffentliche Verkehrsmittel am Tag der Niedersachsen auszuweichen beziehungsweise den angebotenen Shuttle-Service zu nutzen. Die Buslinien 1, 4 und 6 fahren an den Veranstaltungstagen bis jeweils 2:30 Uhr.

Straßensperrungen wird es in den folgenden Bereichen geben:

Jadeallee zwischen Banter Deich und Weserstraße, Weserstraße und Rheinstraße zwischen Jadeallee und Neckarstraße, Gotthilf-Hagen-Platz, Valoisplatz und Valoisstraße, Ebertstraße auf Höhe der Nordsee-Passage, Neckarstraße, Virchowstraße, Bontekai, Kaiser-Wilhelm-Brücke sowie die Parkplätze an der Südstrandstraße und die Zufahrt zur Kaiser-Wilhelm-Brücke von der Südstrandstraße aus.

Bereits am Montag (10.06.) beginnen teilweise Sperrungen im Rahmen der Vorbereitungen. Ab Mittwoch (12.06.), werden alle genannten Straßen gesperrt sein. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden auf Kosten des Halters versetzt, ab dem 19.06. sollen alle Sperrungen wieder aufgehoben sein.

Für Besucher, die von außerhalb Wilhelmshavens kommen, ist für die Rückreise gesorgt. Die NordWestBahn bietet in der Nacht von Freitag auf Sonnabend und in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag zusätzliche Nachtzüge in Richtung Oldenburg um 00:20 Uhr, 01:09 Uhr und 02:20 Uhr an, tagsüber verkehren Züge im Halbstundentakt. Auch die Verbindung nach Esens wird in den beiden Nächten erweitert, jeweils um 23:00 Uhr, 00:00 Uhr, 01:14 Uhr und 02:14 Uhr.

Foto: Fabian Metzner