ERLAUBT

Weiterer Streit um Strandeintritt

[Wangerland] Die Erhebung von Strandeintritt für die Nutzung des Weges von Horumersiel nach Schillig am Wasser wird der nächste Streitpunkt zwischen der Gemeinde Wangerland und Janto Just werden. Just hatte angekündigt gegen diesen Strandeintritt vorzugehen. In einem Brief an die Gemeinde und an die Wangerland Touristik kritisierte er die Erhebung und führt aus, warum dies nicht zulässig ist. Wege in der freien Landschaft und Strände zählen laut dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur freien Landschaft und können deswegen von jedem betreten werden. Die Wangerland Touristik dürfe demnach nur für die Grundflächen des Strandes Geld verlangen, nicht aber für die Wege. Just fordert nun die Verantwortlichen auf an der Situation etwas zu ändern, ansonsten würde er juristische Schritte einleiten.