Verdacht auf verseuchte Erde bestätigt

[Oldenburg] Der Verdacht auf verseuchte Gartenerde in einem Unternehmen in Zetel hat sich bestätigt. Laut dem NDR gäbe es bereits zwei Gartenbau-Betriebe, wo in der Erde der Wirkstoff Aminopyralid entdeckt worden sei. Dabei handelt es sich um den Bestandteil eines Herbizids. Das sagte ein Sprecher des Gartenbaurings Oldenburg. Bereits zuvor war vermutet worden, dass die Erde verunreinigt worden ist. Insgesamt fünf betroffene Gärtner hätten sich bislang beim Gartenbauring Oldenburg gemeldet. Nun soll geklärt werden, woher die Verunreinigung kommt und wie sie in die Anzuchterde für die Gärtnereien gelangen konnte, sagte Detlef Sander, einer der betroffenen Gärtner. Eventuell könnte am Ende sogar Strafanzeige gegen den Vertreiber der Erde gestellt werden.