Marineinstandhaltung soll optimiert werden

[Wilhelmshaven] Nach dem Skandal um die Sanierung des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ hat das Verteidigungsministerium jetzt erste Details zur Optimierung der Marineinstandhaltung veröffentlicht. Die Situation bei der Sanierung der Gorch Fock sei einzigartig, aber mehr als ein Einzelfall, heißt es auf bundeswehr.de. Deshalb soll die Bereichsvorschrift zur Instandhaltung von Marineprodukten von 2018 überarbeitet werden. Unter anderem soll dann die Verantwortung für die Instandhaltung beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz liegen. Dort soll es zum Beispiel ein neuer Dienstposten „Stellvertretende Leitung der Abteilung See“ geben. Einige Management-Bereiche aus dem Arsenal in Wilhelmshaven sollen dann dem Amt in Koblenz unterstellt werden. Zusätzlich soll es mehr direkte Ansprechpartner geben. Weitere Maßnahmen sind geplant, aber noch nicht veröffentlicht worden.