erlaubt (www.nabu.de)

Wolfsbeauftragter kritisiert Abschussgenehmigung

[Hannover/Wilhelmshaven] Der Wolfbeauftrage des NABU für Wilhelmshaven und das Oldenburger Land kritisiert die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Landkreis Nienburg. Diese Ausnahmegenehmigung vom Umweltministerium sei de facto ein Schießbefehl, so der Beauftragte in einer Mitteilung. Er offenbare nicht nur eine äußerst fragwürdige Auslegung des internationalen und nationalen Rechts, sondern würde sich auch über das Wolfskonzept hinwegsetzen. Die beabsichtigte Tötung des Rudelführers sie zudem aus biologischer und tierschutzrechtlicher Sicht zu bezweifeln. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies bezeichnete den Abschuss des Rüden als notwendig. Das Verhalten des Tieres sei seit Wochen „intensiv beobachtet“ worden. Um „Schäden in der Weidewirtschaft“ abzuwenden, sei es nötig, den Rüden jetzt abzuschießen, so Lies.

Foto: Christoph Bosch (NABU)