erlaubt

Neue Tarifvereinbarungen führen zu Zugausfällen

[Nordwesten] Die neuen Tarifverträge seien der Grund für die vielen Zugausfälle der NordWestBahn bei uns in der Region. Das sagte der Sprecher des Unternehmens nun der Nordwest-Zeitung. Diese Verträge sehen vor, dass die Schichtpläne für die Zugführer verbindlich zwei Wochen im Voraus erstellt werden müssten. Das mache es jedoch schwierig, auf Krankmeldungen zu reagieren. Würden auf einer Strecke zwei Lokführer krankheitsbedingt ausfallen, so könnte es sein, dass diese Strecke nicht mehr befahren werden würde. Ebenso sei es schwer für kurzfristig ausgefallene Züge einen Schienenersatzverkehr zu organisieren. Die Unternehmen könnten so schnell keine Busse organisieren. Durch einen neuen Bereitschaftsdienst sollen die Zugausfälle nun reduziert werden, so das Unternehmen.