ERLAUBT

UWG plant rechtliche Prüfung der Gruppenbildung

[Schortens] Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in Schortens will Rechtsmittel gegen die Feststellung der ordnungsgemäßen Gruppenbildung von SPD, FDP und Freien Bürgern einlegen. Die Gruppe hatte sich Anfang Oktober gegründet und war drei Wochen später wieder aufgespalten worden. Die UWG hatte laut eigener Aussage den Eindruck, dass die Gruppe nur gegründet wurde, um politische Mehrheitsverhältnisse im Verwaltungsausschuss der Stadt Schortens zu ändern und dies auch gegenüber der Kommunalaufsicht und dem Stadtrat geäußert. Da sich die Kommunalaufsicht im Oktober als nicht zuständig erklärt hat, bleibe der UWG nun nur noch der Gang vor das Verwaltungsgericht, so Stephan Heiden, Fraktionsmitglied der Unabhängigen Wähler.

 

Foto: Niklas Riebensahm