ERLAUBT

Kulturminister reagiert auf Proteste

[Hannover] Der niedersächsische Kultur- und Wissenschaftsminister Björn Thümler hat sich im Rahmen der Protestaktion von Theaterschaffenden in Hannover zur Sachlage der Förderung regionaler Theater in Niedersachsen geäußert. Bei der heutigen Kundgebung protestierten im Rahmen der Aktion „#rettedeintheater“ rund 500 Teilnehmer gegen den Wegfall einer Förderung von insgesamt sechs Millionen Euro, davon wäre auch die Landesbühne Niedersachsen Nord betroffen. Thümler sagte, ein Mehrbedarf der Theater sei angemeldet worden. Das heiße aber nicht, dass das Geld automatisch im Haushalt stehe. Gegen den Vorwurf, dass feste Zusagen verletzt würden, verwehrte sich der Minister. Eine mittel- und langfristige Steigerung des gesamten Kulturhaushaltes sei sein Ziel, nicht nur für Theater sondern auch für Museen, Kunstvereine, soziokulturelle Zentren und Literaturhäuser.

 

Foto: Fabian Metzner