Logo von Radio Jade

Bundesrat prüft Regelungen für Rehakliniken

[Bad Zwischenahn] Der Verbund Norddeutscher Rehaklinken (kurz: VNR) begrüßt das Vorhaben des Bundesrates, zu prüfen, inwieweit sich die geplanten Regelungen zur Finanzierung des Pflegepersonals auf Reha-Einrichtungen übertragen lassen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte Eckpunkte eines Sofortprogramms in der Kranken- und Altenpflege vorgestellt, dabei waren Rehakliniken allerdings nicht berücksichtigt worden. Der VNR war einer von mehreren Verbänden, die eine Ausweitung des Programms auf Reha-Einrichtungen gefordert hatten. Geplante Änderungen sind unter anderem die Förderung der IT-Modernisierung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Der Bundesrat hat in seinem Vorschlag für das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz nun auch Rehakliniken berücksichtigt, am kommenden Mittwoch (10.10.) wird es eine Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages geben.