Diakonie-Sozialstation Wangerland ist Zahlungsunfähig

[Hohenkirchen] Die Sozialstation Wangerland hat Insolvenz angemeldet. Das hat die Diakonie im Oldenburger Land jetzt mitgeteilt. Grund für die Zahlungsunfähigkeit sei die langjährige wirtschaftlich knappe Refinanzierung durch die Kassen. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dass eine Diakonie-Sozialstation insolvent ist. Grund für die wirtschaftlich schwierige Situation sei vor Allem die Entfernung zu den Patienten im ländlichen Raum. Die langen Wegstrecken, die dabei zurückzulegen waren, werden von den Kranken- und Pflegekassen nicht gesondert vergütet. Außerdem sei es aufgrund des Fachkräftemangels schwierig, Personal zu finden, das bereit sei, zu den notwendigen Zeiten für eine kleine Station auf dem Land zu arbeiten. Zudem sei absehbar, dass nicht mehr genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen werden, um Leistungen der Kranken- und Pflegekassen zu erbringen. In Abstimmung zwischen dem vorläufigen Insolvenzverwalter und der Geschäftsführung wird der Geschäftsbetrieb vorläufig fortgeführt.

 

Bildquelle: www.dw-ol.de