ERLAUBT, telf. Absprache

Diebesbande vor Gericht

[Oldenburg] Vier Männer aus Serbien müssen sich seit gestern (17.07.) vor der 1. Großen Strafkammer des Oldenburger Landgerichts verantworten. Sie sollen von 2016 bis 2017 in 62 Wohnhäuser im gesamten Nordwesten eingebrochen sein. Auch in Varel, Bockhorn, Jever und Wilhelmshaven soll die Bande umtriebig gewesen sein. Wie verschiedene Medien berichten, seien die Täter in nur einer Nacht in bis zu sechs Häuser eingebrochen. Die Täter seien für ihre Einbruchsserie teilweise sogar extra aus Serbien angereist. Eine Sonderkommission der Polizei Cloppenburg konnte die Täter stellen, in dem sie an die Tatfahrzeuge Peilsender angebracht hatten. Dadurch konnten die Handys der Angeklagten zu den jeweiligen Tatorten zugeordnet werden. Durch die Einbruchsserie der Bande wurde zudem der Einbruchsparagraph verschärft – Die Mindesthaftstrafe für Einbruchsdelikte liegt nun bei einem Jahr. Die Staatsanwaltschaft forderte von dem Hauptangeklagten zudem 160.000 Euro aus der Beute zurück.

 

Bildquelle: Landgericht Oldenburg