Erlaubt

Verzicht auf Generalunternehmer bei Klinikum-Bau?

[Wilhelmshaven] Im Aufsichtsrat des Klinikums Wilhelmshaven wird diskutiert, ob der Neubau des Klinikums mit einem Generalunternehmer geplant und realisiert werden oder ob es 60 bis 80 Einzelausschreibungen geben solle. Dazu müsste dannein Gremium gegründet werden, welches die Planungen koordinieren soll. Grund für den Vorschlag sei, dass die Förderung des Landes möglicherweise nicht greifen würde, wenn ein Generalunternehmer für den Bau verantwortlich sei. Bei den Einzelausschreibungen wäre man rechtlich auf der sicheren Seite, heißt es aus Kreisen der Politik.

EDIT: In einer früheren Version des Beitrages hatte es geheißen, dass es Überlegungen gebe, den Wilhelmshavener Oberbürgermeister mit der Leitung besagten Gremiums zu betrauen. Sowohl dieser selbst als auch Mitglieder des Aufsichtsrates des Klinikums haben dieser Darstellung widersprochen