erlaubt

Stadt weist Kritik zurück

[Wilhelmshaven] Die Stadt Wilhelmshaven hat die Kritik der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven Friesland zurückgewiesen. Die ALI hatte kritisiert, dass viele Arbeitslose von der Stadt nicht darüber informiert wurden, dass die Angemessenheitsgrenzen seit Beginn des Jahres erhöht wurden. Die Notwendigkeit ergab sich aus der Tatsache, dass in den vergangenen Jahren die Mieten auch in Wilhelmshaven erheblich gestiegen sind. Dazu Richard Fiebig von der ALI.

Die Stadt Wilhelmshaven erklärte Radio Jade gegenüber, dass sich die Kritik der ALI nur auf eine bestimmte Personengruppe bezieht. Nämlich auf die Personen, die sich freiwillig bereits vor 2018 dazu entschieden haben, eine Miete zu zahlen, die über dem alten Miethöchstbetrag liegt. Zu diesen Fällen stellt die Stadt fest, dass bereits ein erheblicher Teil der erstellten Bewilligungsbescheide angepasst wurden. Die Mitarbeiter von JobCenter und Sozialamt seien bemüht, die Einzelfälle, die aktuell noch offen sind, zeitnah zu bearbeiten.