ERLAUBT

Polizei nimmt Einbrecher fest

[Bockhorn] Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland hat am vergangenen Samstag (07.04.) einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen den 33-jährigen einen Haftbefehl beantragt. Der Mann hatte zum wiederholten Mal in einem Bockhorner Geschäft versucht, zuvor entwendeten Schmuck zu verkaufen. Dies kam dem Geschäftsinhaber verdächtig vor und er schaltete daraufhin die Polizei  ein. Nachdem der Geschäftsinhaber die Polizei alarmierte, ging kurze Zeit später der Hinweis ein, dass es in Bockhorn einen weiteren Einbruch gab, bei dem ebenfalls Schmuck entwendet wurde. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte das sichergestellte Diebesgut schließlich dem Wohnungseinbruch in Bockhorn zugeordnet werden. Der vermeintliche Täter wurde von den Polizeibeamten noch im Geschäft vorläufig festgenommen. Bei der Vernehmung gab der aus Varel kommende mutmaßliche Täter noch weitere Diebstahlstaten, u.a. in einer Altenwohnanlage in der Osterstraße und in einem Altenwohnheim in Büppel zu. Nach jetzigen Erkenntnissen wollte er mit den Taten seine Spielsucht finanzieren.