erlaubt

Oldenburger Forscher entdecken neues Bakterium

[Oldenburg] Forscher der Universität Oldenburg haben ein neues Bakterium entdeckt, dass bei Ölkatastrophen zum Ölabbau eingesetzt werden könnte. Wie der NDR berichtet, haben die Wissenschaftler dieses Bakterium im Golf von Mexiko entdeckt, wo im Jahre 2010 bei einer der größten Ölkatastrophen überhaupt flossen geschätzt 800 Millionen Tonnen Rohöl ins Meer. In den Ölresten aus tiefen Meeresschichten stießen die Oldenburger Forscher auf die neue Bakterienart. Bei weiteren Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass dieses Bakterium Öl zersetzen kann. Die Ergebnisse der Oldenburger wurden jetzt in international renommierten Wissenschaftsmagazinen veröffentlicht. Bis allerdings ganze Ölteppiche mit den gezüchteten Bakterien unschädlich gemacht werden können, dauert es wohl noch zehn Jahre. Erste Institute hätten sich schon in Oldenburg gemeldet, um Proben des neu entdeckten Bakteriums zu bekommen.

 

Quelle: Greenpeace