Verkehrskonzepte statt Fahrverbote

[Niedersachsen] Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies zeigte sich gestern (19.03.) nach einem Gespräch mit einigen niedersächsischen Kommunen zuversichtlich, dass keine Fahrverbote von Dieselfahrzeugen in Niedersachsen nötig wären. Die Stickstoffdioxidbelastung sei im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Dieser Trend würde sich aufgrund der zu erwartenden Pkw-Flottenerneuerung, sowie laufender Software-Updates fortsetzen. Wichtig sei, jetzt mit Hilfe umweltorientierter Verkehrsmanagementprozesse diesen Trend kurzfristig zu beschleunigen. Neue Modellrechnungen des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Hildesheim zeigen, dass es möglich sein könnte, eine Grenzwertunterschreitung vor 2022 zu erreichen. Aktuelle Messungen ergaben nur noch in Hannover, Hildesheim, Osnabrück und Oldenburg Grenzwertüberschreitungen.